Friedrich-Ebert-Schule / Griesheim

Der Förderverein stellt sich vor

Im Mai 1996 wurde der Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule e.V. als gemeinnütziger Verein gegründet. Inzwischen hat er ca. 160 Vereinsmitglieder.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule zu unterstützen. Gleichzeitig möchte er die Gemeinschaft zwischen Schülern, Eltern und Lehrern fördern.

Kurz gesagt, das ständige Bestreben des Fördervereins der Friedrich-Ebert-Schule ist den Lebensraum Schule über den gegebenen Rahmen hinaus dauerhaft zu verbessern.

Dauerhafte Arbeitsschwerpunkte des Vereins sind:

• Die Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • Projekt „bewegte Schule“ (Ausstattung des Schulhofes mit Spielgeräten, Kletterkurse)
  • Finanzierung von Unterrichtsmaterialien und rückenfreundlichen Stühlen
  • Unterstützung der Schule bei der Ausstattung der Schulküche, der Schulbücherei und des EDV Raumes
  • Gewaltpräventionsmaßnahmen (z.B. Faustlos)
  • Finanzierung des Schulchores
  • Ausstattung der Schul-Fußballmannschaft mit Trikots, Bällen etc.

Besonders stolz ist der Verein auch auf die zahlreichen Projekte,

die das schulische Angebot erweitern und den Schülern eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Schule ermöglichen. Im laufenden Schuljahr 2009/2010 werden mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, aber auch von Honorarkräften, folgende Kurse für die Kinder angeboten:

• Töpferkurs
  • Acryl-Malen auf Leinwand - mit Musik
  • Strategiespiele - hin zum Schach
  • Wenn's stinkt und kracht, dann wird Chemie in der Schule gemacht
  • Seifen und Badezusätze selbst gemacht
  • Vorlesen und Malen
  • Einführung in Triathlon
  • Bogenschießen I und II
  • Computerkurs für Anfänger
  • Trommelkurs I und II
  • Nähkurs für Kinder I, II und III

Die Finanzierung der Aufgaben und der Projekte erfolgt über

• Mitgliedsbeiträge
  • Spenden
  • dem Verkauf von FES T-Shirts und Kappen
  • Einnahmen aus
    • der Bewirtung des Einschulungscafés
    • einem Bewirtungsstand auf dem Martinsmarkt in der Friedrich-Ebert-Schule
    • einem Stand auf dem Griesheimer Weihnachtsmarkt

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen würden.

Der Förderverein freut sich über eine aktive Mitarbeit und/oder Spenden und neue Mitglieder. Eine Vereinsmitgliedschaft ist bereits ab einem Familien-Jahresbeitrag von 20 EUR möglich. Die Beitrittserklärung finden Sie hier.

Weitere Informationen über den Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule e.V. finden Sie auf unserer Homepage. Kontakt aufnehmen können Sie unter Telefon 06155-830268 oder per E-Mail an mailto:info@fv-fes.de.